Wer heute damit anfängt, das eigene Unternehmen als Arbeitgebermarke zu positionieren und dabei nicht nur schicke Marketingmaßnahmen entwickelt, sondern substanziell am Unternehmen arbeitet, hat in den nächsten Jahren eine Menge Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz. Personalmanagement, Employer Branding und Recruiting sind die beherrschenden Themen der nächsten Jahre.
Darum ist das DAA-Siegel mit all den Angeboten zu diesen Themen so interessant für (fast) jedes Unternehmen.
Lesen Sie hier alles über das Siegel, den Auszeichnungsprozess und was das Siegel Ihrem Unternehmen bringt.
Der Auszeichnungsprozess umfasst 2 und (bei Bedarf 3) Module:
Mitarbeiterbefragung
Dreh- und Angelpunkt der Auszeichnung ist die anonyme Mitarbeiterbefragung. Eine Auszeichnung kann es nur geben, wenn es gute Werte bei der Zufriedenheit der Mitarbeiter gibt. Diese Befragung findet am Anfang der gesamten Maßnahme statt. Bei der intensiven Auswertung werden dann Strategien besprochen, wie das Unternehmen langfristig an Attraktivität als Arbeitgeber gewinnen kann.
Beratung
Es gibt das Angebot, Sie während des Auszeichnungsprozesses durch Beratung zu unterstützen. Die meisten Unternehmen, die bisher teilgenommen haben, haben diese Möglichkeit intensiv wahrgenommen und zu schätzen gewusst. Die Umsetzung von Veränderungen im Unternehmen funktioniert viel leichter durch eine professionelle Unterstützung von Außen. Umfang und Art der Beratung entscheiden allein Sie für Ihr Unternehmen.
Auszeichnung
Wenn die Kriterien für eine Auszeichnung erfüllt werden, wird das DAA-Siegel verliehen. Das ist meistens eine kurze Veranstaltung vor Ort, um eine möglichst hohe Aufmerksamkeit in den Medien zu erreichen. Wichtig sind aber vor allem die eigenen Mitarbeiter des Unternehmens, die die wichtigsten Multiplikatoren sind, wenn es darum geht, aktiv Werbung zu machen.
Drei sind folgende:
Siegel haben eine hohe Bedeutung in der heutigen Zeit, da Sie Auskunft über die Qualität geben. Sie geben eine erste Orientierung und erzeugen einen positiven Eindruck. Das ist der erste Schritt hin zu einem erfolgreichen Recruiting und zu einer langfristigen Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Bewusst verzichten wir auf übertriebene Darstellungen und eine überzogene Wortwahl in der Werbung. Es ist auch in DAA-Unternehmen nicht alles "super". Wo Menschen zusammenarbeiten, gibt es Probleme. Es kommt aber darauf an, diese Probleme so zu lösen, dass es möglichst nur Gewinner gibt.
Wir machen nicht einfach nur Umfragen, sondern jede Umfrage ist ein Führungsinstrument. Denn es gibt eine Auswertung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.